Milngavie – Drymen
Die erste Etappe des West Highland Ways führt von Milngavie nach Drymen. Milngavie ist ein eher beschauliches Städtchen im direkten Umkreis von Glasgow und sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Am einfachsten geht das von Glasgow aus mit dem Zug. Vom Bahnhof Milngavie sind es dann nur wenige Meter bis in die Fußgängerzone, wo man schnell auf den offiziellen Startpunkt des West Highland Ways stößt. Der ist tatsächlich nicht zu verfehlen und ist durch einen großen Steinobelisken gekennzeichnet.
Mugdock Wood
Eine kurze Strecke folgt der Weg durch das Städtchen, führt durch den sogenannten Allander Park und schließlich entlang des Mugdock Wood. Wer Zeit mitbringt, kann jetzt schon seine Wanderung unterbrechen und sich den Mugdock Wood genauer anschauen. Das Ganze ist ein kleiner Landschaftspark mit kurzen Fahrrad- und Wanderwegen, einem botanischen Garten und Grillplätzen.
Kultstätte und Whiskey Distillerei
Ging es bis dahin eher gemächlich vorwärts, wird es nun interessanter. Nach etwa 2 Stunden führt der Weg über morastigen Untergrund. Bald tauchen mehrere große Felsen auf, die Dumgoyach Standing Stones, welche früher vermutlich als religiöse Kultstätte dienten. In der Nähe der Felsen wird auch der Fluss Blane Water überquert, der für den Rest der Etappe immer in der Nähe bleibt. Wer Lust hat, kann mit der Glengoyne Distillery eine alte Whiskey-Brennerei besuchen. Später geht es weiter durch die Örtchen Dumgoyne und Gartness, wo es einen Pub bzw. ein Café gibt.
Unterkünfte in Drymen, Zeltstellplatz zwischen Drymen und Balmaha
Nach Gartness naht auch schon das Ende der ersten Etappe: Drymen. Drymen hält eine Reihe von Übernachtungsmöglichkeiten parat. Die erste Option kommt noch vor dem eigentlichen Ort: Die Easter Drumquhassel Farm ist ganzjährig geöffnet und bietet sowohl B&B als auch einen Zeltplatz an. Ein weiteres B&B findet sich in Gateside, kurz vor Drymen. In Drymen selbst warten Privatunterkünfte und ein Hotel. Einen Platz für ein Zelt – aber keinen eigntlichen Zeltplatz – gibt es auf halben Wege nach Balmaha. Reisende mit Zelt sollten den West Highland Way also noch ein wenig fortsetzen, durch den Garadhban Forest. Nach etwa 5 km kommt der ausgeschilderte Platz, wo das Aufstellen des Zeltes für eine Nacht ausdrücklich erlaubt ist.